Bürgerfest

Seit der Gründung des Bürgerfestes im Jahre 1979 findet dieses alljährlich am 3. Juni-Wochenende statt.

 

Die Initiatoren hatten wohl nicht erwartet, dass sich ihr kleines Straßenfest einmal zu einem kulturellen Highlight in Schwaig entwickeln würde. 

 

Das Bürgerfest wird von allen Vereinen der Ortschaft Schwaig tatkräftig unterstützt, der Moosmotor Schwaig. e.V. fungiert dabei als Organisator.

 

Seit nunmehr 40 Jahren wird die Tradition des Festes aufrecht erhalten, welche dafür steht allen Bürgern der Ortschaft Schwaig und auch Gästen aus der Gemeinde ein Fest zu bieten, das jedermann besuchen kann ohne beim Nachhausegehen ein Loch in der Geldbörse zu entdecken. 

Die Speisen sind hausgemacht, anständig portioniert und dabei für jeden erschwinglich.

 

Seit einigen Jahren findet das Bürgerfest an 2 Tagen (Samstag, Sonntag) statt.

 

Am Samstag startet nach einem originellen und umfassenden Kinderprogramm der traditionelle Bayrische Abend mit Live Band und Barbetrieb. Abschließend findet das Bürgerfest am Sonntag mit einem gemeinsamen Mittagessen einen gemütlichen Ausklang.

Maibaum

Alle vier Jahre stellt der Moosmotor e.V. mit zahlreichen Helfern den Maibaum in Schwaig auf. Seit 2013 wird er traditionell wieder mit Schwalben aufgestellt. Dabei helfen alle Vereine der Ortschaft mit und nach ca. 3 Std. steht der Maibaum in voller Pracht und schmückt unsere Ortsmitte.

Ferienprogramm

Der Moosmotor Schwaig leistete 2022 einen Beitrag zum Ferienprogramm der Gemeinde Oberding. 

Auf dem Fahrrad ging es in unserer wunderschönes Moos. Bei mehreren Stationen haben die Kinder interessante Dinge über unserer Heimat und Traditionen erfahren. 


Ortsbild

Das Schwaiger Ortsbild liegt dem Moosmotor sehr am Herzen. Gemeinsam mit Unterstützern wurde beispielsweise die Maibaumbank erstellt. 

Auch das Aufstellen der Orttafeln wurde gemeinsam bewerkstelligt.


Lampionsfest

Im Sommer 2022 hat der Moosmotor Schwaig erstmalig ein Lampionsfest veranstaltet.

Bei bestem Wetter, kühlen Sommerdrinks und Spezialitäten vom Grill verweilten die Schwaiger Bürger auf dem bunt beleuchteten Dorfplatz, während sich die Kinder in der Hüpfburg vergnügten. 

 


Vatertagsfeier

Bei frisch gezapftem Bier und Leckereien vom Grill lässt es sich aushalten. Erst recht an unserem wunderschönen Dorfplatz. Die Ausrichtung der Vatertagsfeier ist ein fester Termin im Veranstaltungskalender des Moosmotor.


Silvesterlauf

2021 fand sich eine kleine Gruppe aus Schwaiger Hobbyläufern zusammen und organisierte erstmalig einen Silvester-/Spendenlauf. 

Stolze 500 Euro konnten an diesem Silvestermorgen "erlaufen" werden, welche anschließend an die "Initiative krebskranke Kinder München e.V." übergeben wurden.

 

2022 kam es zur zweiten Ausgabe des Schwaiger Silvester-Spendenlaufs und erstmalig wurde auch ein Kinderlauf integriert. Diesmal sollte der Erlös der Initiative alle_fuer_moritz zugute kommen. 

Der Moosmotor Schwaig konnte die stolze Summe von 6.000€ übergeben.

 

Der Spendenlauf ist somit ein fester Bestandteil des Moosmotor´s geworden und wird es auch bleiben!

 


Torfstechen

Das Torfstechen wurde aus einer alten Tradition unserer Gegend übernommen. Im Erdinger Moos wurde früher zum Heizen sehr häufig Torf verwendet. Das lag zum einen daran, dass er ein billiger Brennstoff war, zum anderen befand er sich quasi vor der Haustür.

 

Nach Einzug anderer fossiler Brennstoffe, wie z.B. Heizöl geriet der Torf aufgrund seines Brennwertes und der mühsamen Arbeit diesen zu Stechen immer mehr in Vergangenheit.

 

Wir, der Moosmotor Schwaig wollen diese Tradition der Energiegewinnung nicht komplett in Vergessenheit geraten lassen und Stechen den Torf im Frühjahr in "unserem" Moos wie vor 100 Jahren mit alten Torfeisen an alten Torfstichen. Die daraus gewonnen Blöcke verwenden wir im Winter beim weihnachtlichen Glühweinausschank.

 

So mach der Torf mindestens zweimal warm.

 

Weihnachtsglühwein

Der Glühweinausschank an Heiligabend findet alljährlich nach der kirchlichen "Mettn" am Dorfplatz statt.

 

Zwischen 150 und 200 Gäste treffen sich in den späten Abendstunden des Weihnachtstages, um sich gegenseitig ein "Frohes Fest" zu wünschen und gemeinsam den Heiligen Abend zu verbringen.

 

Bei Lagerfeuer, musikalischer Begleitung und Weihnachtsgebäck rücken die Schwaiger, Gäste aus umliegenden Gemeinden und Besucher von Schwaig eng zusammen und lassen sich den kostenlosen Glühwein gegen die kleine Spende schmecken. Die gesamten Spenden gehen danach einer gemeinnützigen Verwendung zu.

 

Den Grundstein dieser mittlerweile fest verwurzelten Tradition legten 1998 Robert Hellinger, Sonja Reitinger und Christoph Schmid. Neben 5 Kästen "Schneeweiße", welche aus privaten Beständen der Allgemeinheit zukommen sollten und einer Glühweinspende der Fa. Reitinger gab es auch eine Bratwurstspende der Friseurstube Denziner, die an den durstigen und hungrigen Kirchgänger verteilt wurden.

 

Diese "Einmalige Sache" kam bei den Kirchengängern so gut an, dass es auch im Folgejahr wieder veranstaltet wurde und bis heute Bestand hat.

 

Mittlerweile stiftet der Moosmotor den Bieranteil für die Besucher selbst und freut sich über den hervorragenden Glühwein und Kinderpunsch der Firma Wolfra.

 

Kontakt

Mozartstrasse 40a

85435 Erding

email: info(at)moosmotor.de